Helfer vor Ort (HvO)

"Helfer vor Ort" bedeutet schnelle erste Hilfe vor Ort. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Gärtringen überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Unsere Helfer vor Ort

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den HvO. Dieser fährt mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Die Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Zur Zeit sind im HvO Gärtringen acht Helfer von DRK und Feuerwehr aktiv. Diese sind mit einem Notfallrucksack und einem Frühdefibrillator ausgestattet um den Patienten möglichst gut zu versorgen.

Ergänzendes Glied in der Rettungskette

Helfer vor Ort bilden ein zusätzliches Glied in der Rettungskette und verkürzen damit das therapiefreie Intervall zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes.

Alarmierung und Einsatzablauf

Die ehrenamtlichen Helfer des HvO werden nach einem Notruf parallel mit dem Rettungsdienst von der Leitstelle alarmiert. Sie fahren direkt von Zuhause mit dem privaten Pkw zur Einsatzstelle. Durch die deutlich kürzeren Anfahrtswege sind sie meist einige Minuten vor dem Rettungsdienst am Einsatzort.

Zur Betrachtung des Vidoes benötigen Sie einen Flash-Player als Browser-Plugin: Download
Kurze Animation über Helfer vor Ort. Quelle: DRK OV Sinsheim-Reihen

Nebenstehend sehen Sie eine kleine humorvolle Animation zum Einsatzablauf bei HvO-Einsätzen. Die Animation wird uns mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt vom DRK Ortsverein Sinsheim-Reihen. Vielen Dank.

Hinweis: Für die Wiedergabe wird Adobe Flash benötigt.