Krankentransportwagen (KTW)

Der Krankentransportwagen vom Typ A (Beladung nach DIN EN 1789) mit einer Trageeinrichtung ist bei uns das "erste" Fahrzeug. Vorallem bei Einsätzen mit der Gärtringer Feuerwehr rückt unsere Bereitschaft als erstes mit diesem Fahrzeug aus.

Ausrüstung

Sanitätsmaterial, Fahrtrage, KED-System, Spineboard, Klapptrage, Schaufeltrage, Vakuummatratze, HWS-Schiene, Frühdefibrillator, Scheinwerfer, 4m/2m-Funk, 2m-Handfunkgerät, Handscheinwerfer, u.v.m.

Rotkreuz Böblingen 56/25-1

Einsatzgruppen-Fahrzeug (EGF)

Das Bereitschaftsfahrzeug dient hauptsächlich zum Mannschafts- und Materialtransport bei Einsätzen, z.B. mit der Gärtringer Feuerwehr, oder bei Sanitätsdiensten.

Ausrüstung

Ausrüstung: Sanitätsrucksäcke, Tragen, HWS-Schiene, Frühdefibrillator, 4m/2m-Funk, 2m-Handfunkgeräte, Handscheinwerfer, Material zur Verkehrsabsicherung, Material zur Betreuuung unverletzt Betroffener, Hygienematerialien und einiges mehr.

Rotkreuz Böblingen 56/41-1

Mobile Leitfunkstelle

Die Mobile Leitfunkstelle bildet bei großflächigen Einsätzen ein Einsatzmittel der Führungskräfte. Mit ihr wird die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und dem Führungsstab hergestellt.

Ausrüstung

4m- und 2m-Funkgeräte, 2m Handfunkgeräte, Feldvermittlung, Pneumatikmast für Funkantennen, Scheinwerfer, Stromaggregat, Leiter, Laptop mit Drucker, Alarmtongeber, Mobiltelefone, D-Netztelefon, Vakuummatratze, Trage, div. Werkzeuge, u.v.m.

Rotkreuz Böblingen 56/11-1

Fernsprechbauwagen

Mit Hilfe des Fernsprechbauwagens können drahtgebundene Kommunikationswege erstellt werden.

Ausrüstung

Fernmeldebaumaterial wie zum Beispiel Kabel für ingesamt ca. 8km Telefonverbindung, Baustangen, Baumhaken, Feldfernsprecher, Stromaggregat, Werkzeug, ...

Funkrufname

Rotkreuz Böblingen 56/59-1