• DRK

Infoveranstaltung Frühdefibrillation (abgesagt!)

25. März 2017

!!! Achtung: Veranstaltung abgesagt !!!

Wegen erheblicher Einschränkungen durch die Bauarbeiten am Rotkreuz-Haus sind wir leider gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Wir möchten jedoch die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Jährlich sterben etwa 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod, das sind zwölfmal mehr als tödlich Verunglückte im Straßenverkehr. Überall wo sich viele Menschen aufhalten – in Betrieben, Verwaltungen, Kaufhäusern, Sportstätten, Begegnungsstätten etc. – steigt das Risiko, dass sich darunter ein potentielles Herzstillstand-Opfer befindet.

Mit einer guten Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem sofortigen Einsatz eines „Frühdefibrillators“ (AED) könnten bis zu 75 % der Betroffenen überleben.
In der Gemeinde sind in Gärtringen (Kreissparkasse) und in Rohrau (Rathaus) zwei AED für jedermann zugänglich.

Die Bedienung eines AED ist zwar einfach, der richtige Einsatz - natürlich in Kombination mit den Wiederbelebungsmaßnahmen - muss jedoch gelernt und trainiert werden.

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Gärtringen bietet dazu

am Weltrotkreuztag, den 8. Mai 2017

ab 20:15 Uhr

im Rot-Kreuz-Haus, Bismarckstr. 46

eine Informationsveranstaltung an.

Hierzu laden wir recht herzlich ein. Der Eintritt ist frei.